Tomaten-Spektakel von der Rolle

Ich hatte euch ja versprochen, die tollen Elbe-Orient-Gourmet Produkte in einer kleinen Serie vorzustellen. Hier folgt nach dem Walnuss-wahnsinnigen Salat nun ein wenig Tomaten-Spektakel.

Tomaten Spektakel

Die Saucengrundlage verschwindet dabei samt Hähnchen und Gemüse mit ein bißchen Feta in knusprigem Filoteig. Dazu gibts einen herrlich unkomplizierten Tomatensalat, der sich auch jetzt zum Ende der Saison noch gut zubereiten lässt. Es ist ein raffiniertes Gericht, besonders wenn spontan Freunde zum Essen kommen und ihr nicht viel Aufwand betreiben wollt.

******************************

Tomaten-Spektakel von der Rolle
4 bis 6 Portionen

Tomaten Spektakel Rollen

500g Hähnchenbrustfilet
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 grüne Zucchini
1 gelbe Zucchini
1 Glas Tomaten-Spektakel
1 Packung Filoteig
200g Feta
1 Eigelb

6 große Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 unbehandelte Zitrone
1 Prise Cayennepfeffer
Salz
Schnittlauch

Das Hähnchen und die Zucchini etwas in gleichgroße (also -kleine) Stücke schneiden. Knochblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Zusammen in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, Hähnchen und Zucchini dazu geben und ebenfalls anbraten.
Herd ausschalten und das Tomaten-Spektakel unterrühren.
Die Filoteigblätter einzeln ausbreiten und leicht mit Wasser bestreichen. Jeweils zwei Esslöffel von der Hähnchen-Zucchinimasse auf den Teig legen, ein wenig zerkrümelten Feta darauf streuen und vorsichtig zusammenrollen.

Filoteig

So weiter verfahren, bis die Masse aufgebraucht ist. Alle Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Eigelb mit etwas Wasser verrühren und die Teigtaschen damit bestreuen.
Im Ofen bei 180 Grad Celsius circa 20 Minuten backen bis der Teig knusprig und gut gebräunt ist.

In der Zwischenzeit die Tomaten häuten, entkernen und klein schneiden.
Zwiebel schälen und fein würfeln, zu den Tomaten geben.
Zitrone unter heißem Wasser abspülen, etwas Schale abreiben und Saft auspressen. Beides zu der Tomaten-Mischung geben.
Vorsichtig mit Cayennepfeffer und Salz würzen und zu den Teigpäckchen mit Schnittlauch garniert servieren.

******************************

In der METRO gibts Filoteig in unterschiedlichen Zuschnitten. Ich habe den Dreieckigen genommen. Ein handelsüblicher Strudelteig sollte auch problemlos funktionieren.
Wer es lieber vegetarisch mag, kann das Hähnchen auch durch Tofu ersetzen und Veganer lassen einfach noch den Feta weg.

Pfanne

Tomaten lassen sich auf zwei Arten (und bestimmt noch mehr) häuten. Entweder ihr schneidet sie kreuzweise ein und übergießt sie mit heißem Wasser oder ihr stellt sie auf eine feuerfeste Unterlage und „flammt“ sie mit dem Bunzenbrenner ab.

نوش جان
Nooshe Jaan [dt.: Guten Appetit] :)
Claudia.

http://www.elbe-gourmet.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *